Partner von Schmetterling Logo
Koffer_Breuch

Wir über uns...

1968 wurde von Herrn Rudi Breuch der Reisedienst Breuch, Spezial-Veranstalter für ANGELREISEN ins Leben gerufen.

Schwerpunkt war zunächst „Angelreisen nach Irland“ als Pauschal- oder Gruppenreise. Die Gruppenreisen wurden grundsätzlich von Herrn Rudi Breuch als Reiseleiter begleitet. Es wurden „Deutsche Festivals“ in Irland ausgetragen.

Anfang der 70er Jahre wurde der Firmenname verändert in „Angel-und Familienreisen“, weil aufgrund des Stammkundenpotentials, die zwar einerseits Angelurlaub, andererseits jedoch auch Familienurlaub machen wollten, eine Veränderung unumgänglich war. So wurde neben den Eigenveranstaltungen langsam auch der Grundstein für den Vertrieb von touristischen Pauschalreisen gelegt.

Die Nachfrage und der Kundenkreis stiegen stetig an, was zur Folge hatte, dass sich mehr und mehr eine Verlagerung von den Eigenveranstaltungen zum Tourismusgeschäft ergab. Unsere Kunden sind im ganzen Bundesgebiet und im benachbarten Ausland ansässig.

Als Herr Rudi Breuch, der damalige Firmengründer, Reiseorganisator und Reiseleiter aus Alters- und gesundheitlichen Gründen die Eigenveranstaltungen nicht mehr in der gewohnten Form fortführen konnte, galt es – schnelllebig, wie die heutige Zeit nun mal ist – umzudenken und flugs zu handeln.

So wurde aus Breuch „Angel-und Familienreisen“ unter der Leitung der reisebüroerfahrenen Frau Ruth Breuch  im Jahre 1998 das  Reisebüro Breuch bzw. Breuch-Reisen „Angel-Tours“.

Die Doppeldeutigkeit macht Sinn, weil Angler- „Angel-Tours“ wollen und sich heimig fühlen und das andere Kundenklientel „Engel“ braucht, die mit ihrer Arbeit die Reisewünsche der Kunden erfüllen – von der Idee über die Beratung mit allen Details bis hin zur Durchführung.

Da unsere Arbeit weit über das normale Maß hinausgeht, werden wir oft liebevoll „Die Reise-Engel“ genannt, was uns veranlasste, den Beinamen „Angel-Tours“ – zu deutsch: „Engel-Reisen“ zu führen. Ab 2015 lautet die Firmierung: Breuch-Reisen „Angel-Tours“ e.K.

Alle großen Krisen in der Touristik – Branche, wie die Anschläge 2001 in New York, den Vulkanausbruch 2010 auf Island (Aschewolke), die Airlines- & Thomas Cook – Insolvenzen, haben wir mit großen Arbeitsaufwand und finanziellen Einbußen gestemmt.

Die jetzige Pandemie-Situation übertrifft alles Dagewesene. Wir haben seit März 2020 mit vielen Überstunden fast alle Reisen storniert, die Kunden getröstet & betreut, gezahlte Kundengelder zurückgeholt. Bereits gezahlte Provisionen der Veranstalter, was unser tägliches Brot ist, wurden seitens der Veranstalter zurückgefordert.

So haben wir bei vollem Einsatz nicht nur umsonst gearbeitet, sondern noch erhebliche Summen aufwenden müssen, weil ja alle betrieblichen Kosten ganz normal weiterliefen.

Im Gegensatz zu vielen Veranstaltern & Online-Anbietern, die weder telefonisch noch auf anderen Wegen (E-Mail / Fax) erreichbar waren, waren wir für unsere Kunden immer erreichbar und ansprechbar.

Viele Personen, die nicht zu unserem Kundenkreis gehören, haben uns um Hilfe nachgesucht, weil weder Ihre Buchungsstelle noch der Veranstalter erreichbar war.

Auch heute noch gestaltet es sich schwierig, Reisen zu verkaufen. Viele Kunden scheuen den damit verbundenen Aufwand, sind unsicher und haben Angst vor erneuten Reisewarnungen, Reiseverboten und ggf. drohenden Quarantäne-Maßnahmen, die mit ihrem Berufsleben unvereinbar sind. Die sich täglich ändernden Vorgaben, Verordnungen & Vorschriften erschweren nicht nur den Kunden, sondern auch uns, das Leben nicht unerheblich.

So erhöht sich der Beratungsbedarf und der Aufwand pro Kunde um ein Vielfaches, was sich mit normalen Arbeitszeitstunden nicht mehr bewältigen lässt.

Auch ist heute noch völlig unklar, wie es mit dem Tourismus weitergeht. Viele Hotels sind geschlossen und öffnen auch nicht wieder. Viele Veranstalter haben Probleme, weiterhin am Markt zu bestehen. Ein weiteres Problem ist der Fachkräfte – & Personalmangel. Fest steht: Die schlimmen Zeiten für die Branche sind noch lange nicht vorbei.